Über Bierschnauzer
Hintergrund Bierschnauzer
Bierschnauzer – ein zu Zeiten der Auslieferungen mit Kutschen sehr bekannter Spitzname für Riesenschnauzer Hunde. Diese waren treue Gefährte der Bierkutschfahrer, da sie im 19. und in den Anfängen des 20. Jahrhunderts die Bierlieferungen begleiteten. So konnten die Bierfahrer ungestört ihrer Arbeit nachgehen und die Wache den verlässlichen Schnauzern überlassen.
Nun steht der Bierschnauzer erneut, als Bewahrer genussvollen Bieres und treuer Freund in guter Gesellschaft, als Patron für unsere Ideen und unser Bier!
Die Idee
Bier braucht nicht nur einen Ort, mit dem man es verbindet; Bier braucht für den perfekten Genuss auch eine gute Gesellschaft. Und in guter Gesellschaft muss Bier eigentlich nur eins: Schmecken!
Aber wie schafft man es, ein Bier für viele Situationen und für unterschiedliche Geschmäcker zu brauen?
Indem man sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert: die Zutaten, den Körper und die Herkunft des Bieres.
Mit Bierschnauzer wollen wir Biere entwickeln, die moderne Trinkgewohnheiten und die klassischen Charaktere bekannter Bierstile vereinen. Mit neu interpretierten, traditionellen Komponenten vereint Bierschnauzer moderne Ansprüche mit gewohntem Biergenuss.
Die erste Umsetzung: Bayrisch Pils
Mit Bierschnauzer Bayrisch Pils haben wir ein Bier nach unseren Trink-Gewohnheiten entwickelt.
Ein Pils mit hoher Drinkability, das mit seiner ausgewogenen Malzzusammensetzung eine gute Grundlage für den leicht herben, aber dennoch Pils- typischen Geschmack bietet.
Diese Kombination sorgt durch seinen unfiltrierten Charakter für einen rezent-erfrischenden Biergenuss.
0,5 Liter
4,9 vol.% Alkohol
11,5% Stammwürze
26 Bittereinheiten
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe
Und so geht's weiter: Bierdorfer Hell
Ganz neu gibt es seit November 2023 nun die zweite Sorte der Bierschnauzer: das Bierdorfer Hell.
Goldgelb und süffig ist das neue Helle ein traditionelles Bier in modernem Design, perfekt passend zur Ammerseeregion.
Die neue Sorte ist jetzt schon im Onlineshop oder jeden Samstag im Lagerverkauf in Bierdorf erhältlich. In Läden und Gastronomien soll das Helle dann im Frühjahr zu kaufen sein.
0,5 Liter
4,9 vol.% Alkohol
11,5% Stammwürze
16 Bittereinheiten
Zutaten: Wasser, Gerstenmalz, Hopfen
Das Team
Das Bierschnauzer Team besteht, wie oben zu sehen (von links nach rechts), aus Moritz, Andreas und Benno. Mit der Idee hinter Bierschnauzer - das richtige Bierkonzept für den richtigen Moment zu entwickeln - sind wir im Herbst 2020 gestartet. Und jetzt ist es so weit! Mit unseren Bieren wollen wir auf dem spannenden und vielfältigen Biermarkt durchstarten.
Auf diesem Weg ergänzen wir uns durch unsere verschiedenen Fachkompetenzen.
Benno Hennigfeld sorgt sich als Braumeister um die Produktentwicklung und Qualitätssicherung. In Einklang mit unserem Konzept, unseren Ideen und Vorstellungen, bastelt er hervorragende Bier-Rezepte.
Moritz Buhl ist in diesem Team der Kopf in allen wirtschaftlichen Dingen. Wenn es um Zahlen, Tabellen und Pläne geht, ist er unser Mann. Um die Ordnung und Organisation in unserem Ideenreichtum zu wahren ist er ein sehr wichtiger Baustein für uns.
Andreas Wilhelm sorgt als Jurist in allen rechtlichen Fragen und Abläufen für Sicherheit. In unserem Team ist er außerdem für Konzeptionsworkshops und das Formulieren und Texten, rund um die Marke Bierschnauzer zuständig. Er kümmert sich um unsere Wörter.
Wir freuen uns auf einen weiteren Sommer mit euch und Bierschnauzer - Bayrisch Pils & Bierdorfer Hell!
Ab jetzt heißt es: Peng Prost!
Werte
Für uns als Bierschnauzer Gründer-Team steht ein zentraler Wert im Mittelpunkt:
Nachhaltigkeit
Für uns bedeutet das, bei jeder unternehmerischen Entscheidung alle beteiligten Parteien zu berücksichtigen.
So streben wir nach einer grünen und möglichst CO2-armen Arbeitsweise.
Auch im Umgang mit unseren Geschäftspartner:innen, Kund:innen, Lieferant:innen, Mitarbeiter:innen und natürlich zu dritt untereinander, streben wir nach einem fairen Umgang geprägt durch:
1. Offene Kommunikation
2. Transparenz und Nachvollziehbarkeit
3. Wertschätzung für Leistungen
4. Langfristig ausgerichtete Beziehungen